Gut Gilveratherhof - 41516 Grevenbroich

Familie von Meer

Hof- und Feldführungen für Schulklassen

Gerne arbeiten wir mit Schulklassen !

Wenn das Thema "die Kartoffel" auf dem Lehrplan steht oder wenn die Klassen einfach mal einen Kurz-Ausflug auf einen landwirtschaftlichen Betrieb machen möchten, sind Sie bei uns richtig.

Die "Expedition auf den Kartoffelacker" ist schon Tradition bei uns. Mit einem Planwagen fahren wir zum Acker. Die Kinder erfahren wie eine Kartoffelpflanze wächst, was sie überhaupt zum Wachsen benötigt und welche Rolle der Bauer dabei spielt.


Das Gespräch mit Schulklassen ist uns sehr wichtig. Wieviele von ihnen kennen noch einen Bauern persönlich? Die Entfremdung zwischen Stadt und Land ist weit fortgeschritten. Insbesondere Kinder sind meist sehr wissensdurstig. Oftmals wissen sie  nicht, woraus ihr Pausenbrot besteht, was da so alles drin ist und wie es überhaupt entstanden ist.